Wir sind in unserer Region als attraktiver Arbeitgeber bekannt. Erfahren Sie mehr über Ihre Karrierechancen bei uns.
Wir als Arbeitgeber
Genossenschaftliche Werte machen uns einzigartig
Wir sind als Arbeitgeber in der Region bekannt. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern.
Lernen Sie uns kennen
Sie suchen eine neue Herausforderung? Die Raiffeisenbank Südhardt eG ist ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite, nicht nur im Kundengeschäft, sondern auch wenn es um Ihre berufliche Perspektive geht.
Raiffeisenbank Südhardt eG - Ihr Arbeitgeber in der Region
Für die Menschen unserer Region sind wir Bankmitarbeiter nicht nur Banker, sondern auch Nachbarn und Vertraute. Wir interessieren uns für den Menschen und beraten Kunden gewissenhaft und auf Augenhöhe. Wir sind gerne in unserer Region aktiv, weil wir dort verwurzelt sind. Und so werden wir auch als Arbeitgeber wahrgenommen. Wir schätzen unsere Mitarbeiter genauso wie unsere Kunden. Wir sind in der Region gut vernetzt und haben Freude daran, uns für die Menschen hier einzusetzen.
Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten – all das ist bei uns gelebte Kultur.
Sie passen zu uns,
wenn Sie unsere Werte teilen, wenn Sie gerne Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen ohne Vorbehalt einbringen.
Besonders gut passen zu uns Menschen aus der Region, die Lust haben, sich in ihrem gewohnten Umfeld auch beruflich einzusetzen.
Ihre Stärken
Wenn Sie schnell mit Menschen ins Gespräch kommen und Freude daran haben, sich für die Ziele und Wünsche des Kunden zu engagieren, dann ist die Raiffeisenbank Südhardt eG die richtige Adresse für Sie.
Sie lieben die Menschen und sind neugierig darauf, Menschen kennenzulernen. Ob Kunde oder Kollege, Sie begegnen jedem aufmerksam, aufgeschlossen und auf Augenhöhe. Dabei hilft Ihnen die Gabe, sich in andere hineinzuversetzen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, mitzudenken und Lösungen vorzudenken. Es ist Ihnen ein natürliches Anliegen, ehrenwert zu handeln. Sie treibt an, den Kunden fair zu begleiten und so zu beraten, dass Sie ihm auch morgen noch unbefangen gegenübertreten können.
Attraktives Gesamtpaket mit Perspektiven für die Zukunft
Unsere Mitarbeiter agieren mit viel Entscheidungsspielraum und Eigenverantwortlichkeit vor Ort.
Entsprechend interessant gestalten sich die Aufgaben. Wir bereiten Sie gut darauf vor, zum Beispiel mit unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg und erschließen gemeinsam mit Ihnen vielfältige Perspektiven, um sich zu entwickeln.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine kooperative Zusammenarbeit in einem erfolgreichen, dynamischen Team, gute berufliche Entwicklungschancen und ein der Aufgabe angemessenes Gehalt sowie überdurchschnittliche soziale Leistungen.
Egal ob Schüler, Student oder Berufserfahrener – kommen Sie zu uns, wenn Sie Interesse haben, sich mit uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten, die Ihre persönlichen Ziele und fachlichen Qualifikationen berücksichtigen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Lernen Sie unsere vielfältigen Aufgabenbereiche kennen. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Unternehmensbereiche und die wesentlichen Funktionen der Abteilungen.
Kundenberater/-in
Unsere Kundenberater und Kundenberaterinnen sind erster Ansprechpartner in den Filialen und stehen unseren Kunden in allen Fragen rund um Konto, Kreditkarte oder Mitgliedschaft zur Seite. Sie kümmern sich um den Bargeldverkehr, vereinbaren Termine für die Berater oder führen selbst Kundengespräche.
Privatkundenbetreuer/-in
Privatkundenbetreuer/-in den Filialen beraten unsere Kunden ganzheitlich. Sowohl in der Anlageberatung, der Altersvorsorge, im Versicherungsgeschäft oder im Kreditgeschäft sind sie für die Kunden unserer Region vertrauensvoller Ansprechpartner. Unterstützt werden sie von den Spezialisten unseres eigenen Hauses sowie den Kollegen/-innen des genossenschaftlichen Finanzverbundes.
Teilmarktverantwortliche/-r
Die Teilmarktverantwortlichen tragen die Verantwortung für ein Team, welches im Schnitt aus zwei bis sechs Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen besteht und können dabei die abwechslungsreiche Beratungstätigkeit mit verantwortungsvollen Leitungsaufgaben verbinden. Dadurch sind sie nah an ihren Mitarbeitern/-innen und stehen ihrem Team jederzeit fachlich und persönlich als Ansprechpartner zur Seite.
Wohnbauberatung
Unsere Mitarbeiter/-innen der Wohnbauberatung sind Spezialisten für die Immobilienfinanzierung unserer Kunden. Sie beraten unabhängig und beziehen die Finanzierungsangebote unsere Verbundpartner Bausparkasse Schwäbisch Hall und R+V Versicherung sowie alle staatlichen Fördermöglichkeiten mit in Ihre Lösungsvorschläge mit ein.
Vermögensbetreuung
Unsere Vermögensbetreuer sind nicht allein Berater/-innen, sie sind für unsere Kunden Vertrauensperson in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir setzen als Bank auf erfahrene und gut qualifizierte Mitarbeiter, die langfristige Beziehungen mit dem Kunden, ganz im Sinne einer Genossenschaft, aufbauen, ausbauen und pflegen.
Assistenz der Vermögensbetreuung
Die Assistenz der Vermögensbetreuung entlastet unsere Vermögensbetreuer und unterstützt in allen Bereichen der Vermögens- und Wertpapierverwaltung. Die Koordination der Termine, Erfassung von Wertpapierorders und Entgegennahme von Kundenwünschen sind nur einige Aufgaben aus dem abwechslungsreichen Aufgabengebiet.
Firmenkundenbetreuer/-in
Als mittelständischer Partner bieten wir den Unternehmen in der Region eine qualitative, hochwertige Beratung. Unsere Firmenkundenbetreuer/-innen begleiten und beraten die Unternehmen im Aktivgeschäft und leiten an kompetente Kollegen/-innen des Hauses weiter, wenn es um Anlagewünsche der Unternehmen und der Unternehmer selbst geht.
Leasinganfragen oder andere finanzielle Bedarfe werden im genossenschaftlichen Verbund bedient.
Marktunterstützung Firmenkunden
Unsere Mitarbeiter/-innen Marktunterstützung Firmenkundenberatung arbeiten Hand in Hand mit den Beratern und Beraterinnen des Firmenkundenbereiches. Ob Kreditantrag oder die Unterstützung in der Vorbereitung von Kundengesprächen, ihre Zuarbeiten sind bedeutend für eine schnelle Bedienung von Kundenwünschen.
Mitarbeiter/-in Qualitätssicherung Aktiv
Unsere Mitarbeiter/-innen der Qualitätssicherung Aktiv sind Dienstleister für unsere Marktbereiche. Sie unterstützen bei der Auswertung von wirtschaftlichen Unterlagen, bewerten und verwalten mobile und immobile Sicherheiten anhand hausinterner Bewertungsrichtlinien oder wirken als Kreditsachbearbeiter/-in aktiv an der entscheidungsreifen Vorlage von Kreditengagements mit.
Die Mitarbeiter/-innen der Abteilung Kreditkontrolle behalten den Überblick über alle Vorgänge und geben wertvolle Hinweise an Ihre Kollegen/-innen weiter.
Mitarbeiter/in Sanierung
Unsere Mitarbeiter/-innen in der Sanierung bringen auf dem Gebiet der Kreditsachbearbeitung gefestigte Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen mit und verfügen über erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in der Begleitung von Unternehmens-sanierungen. Mit einem sicheren Auftreten und Verhandlungsgeschick führen sie die Gespräche auf Augenhöhe und behalten eine konstruktive Lösung für beide Seiten fest im Blick.
Mitarbeiter/-in Controlling
In der Abteilung Controlling laufen alle wichtigen Informationen des Unternehmens zusammen. Von hier werden Daten aufbereitet und ausgewertet, um das Unternehmen zukunftweisend zu positionieren. Mit einem guten Zahlenverständnis, hohem konzeptionellen, strategischen und vernetzten Denken unterstützen die Mitarbeiter/-innen Controlling die Geschäftsführung und liefern Zuarbeiten für die Unternehmensbereiche.
Mitarbeiter/-in Rechnungswesen und Jahresabschluss
Mit besonderem Interesse für die Aufstellung unserer Bankbilanz und den speziellen Kenntnissen und Erfahrungen aus der Buchführung, meistern die Mitarbeiter/-innen die vielseitigen Aufgaben des Rechnungswesens. Ob die Verwaltung und Aktualisierung von Sachkontenplänen, die Verwaltung der Anlagen, die Vorbereitung und Durchführung der Jahresabschlussarbeiten, die Bereitstellung von Daten für das Controlling oder auch die Zusammenarbeit mit externen Prüfern, dieses Aufgabengebiet ist vielfältig und abwechslungsreich.
Mitarbeiter/-in Depotverwaltung
Unsere Mitarbeiter/-innen in der Depotverwaltung entlasten unsere Marktbereiche durch die Weiterbearbeitung der Kundenaufträge. In dieser Funktion benötigen die Mitarbeiter/-innen umfassende Fachkenntnisse zu den Finanzinstrumenten und kennen gesetzliche Grundlagen des Wertpapiergeschäftes.
Mitarbeiter/-in Marktfolge Passiv
Die Abteilung Marktfolge Passiv sorgt für eine reibungslose Abwicklung der Folge- und Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Kunden- und Kartengeschäft, der Abwicklung von Nachlässen und der Bereinigung des Datenbestandes. Als Dienstleister für den Markt stehen die Mitarbeiter/-innen der Marktfolge Passiv den Kolleginnen und Kollegen am Markt in allen Fragen des Fachbereiches als Spezialist zur Seite.
Darüber hinaus sorgen sie für eine reibungslose und ordnungsgemäße Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Eine sorgfältige und umsichtige Arbeitsweise sind Voraussetzung für die Erfüllung ihrer Aufgaben.
Mitarbeiter/-in MarktServiceCenter
Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Aushängeschild der Bank. In unserem MarktServiceCenter nehmen die Mitarbeiter/-innen Kundenwünsche und Telefonbankingaufträge entgegen, beantworten die Kundenfragen oder leiten den Anrufer an die Kontaktpersonen im Haus weiter. Zudem unterstützen unsere erfahrenen Mitarbeiter/-innen die Berater bei der telefonischen Vereinbarung von Terminen oder bei Vertriebsaktionen.
Mitarbeiter/-in Prozess- und Kostenmanagement
Die Mitarbeiter/-innen Prozess- und Kostenmanagement verantworten die inhaltliche Gestaltung der Geschäftsprozesse und Systeme sowie die betrieblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen. Sie unterbreiten Vorschläge zu Aufgaben- und Kompetenzzuordnungen, administrieren und pflegen die Berechtigung von IT-Systemen oder wirken bei der Verbesserung der Arbeitsabläufe im Haus mit. Die zahlreichen weiteren Aufgaben erfordern Organisationsstärke, Kommunikationsfähigkeit sowie konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken.
Mitarbeiter/-in EDV
Die Experten in unserem EDV-Team agieren als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in technischen Fragen und stellen die Weichen für die Nutzung effizienter und anwenderfreundlicher Systeme im Haus. Neben der Kompetenzvergabe, einer regelmäßigen Wartung und Aktualisierung unserer Hard- und Software wirkt die EDV-Organisation in zahlreichen Projekten des Hauses mit. Kommunikative, teamfähige und technisch versierte Mitarbeiter/-innen mit bankwirtschaftlichem Wissen sind für diese Tätigkeit in unserem Haus gefragt.
Mitarbeiter/-in Vertriebssteuerung
Das Aufgabengebiet erstreckt sich auf die Erhöhung der Absatzfähigkeit der Produkte- und Leistungsbündel und auf die Mitwirkung beim Ausbau des Vertriebs. Ziel ist es, die langfristige Marktposition und die Kommunikation mit unseren Kunden zu sichern und auszubauen. Unsere Mitarbeiter/-innen im Vertrieb organisieren bspw. Vertriebsaktionen und Kampagnen oder erstellen Produktbeschreibungen und vertriebsseitiges Informationsmaterial.
Mitarbeiter/-in Elektronische Bankdienstleistungen (EBL)
Im Rahmen der Pflege der technischen Vertriebswege leiten sich die Aufgabenfelder - Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der elektronischen Bankdienstleistungen, Information der Bankmitarbeiter und Kunden zu elektronischen Bankdienstleitungen und Administration der EBL-Programme und EBL-Produkte - ab. Das Aufgabenfeld erstreckt sich auf die Einführung, Weiterentwicklung, Gestaltung und Pflege der technischen Vertriebswege sowie die Pflege von Homepage und sozialen Medien.
Mitarbeiter/-in Marketing
Spannende und vielseitige Aufgaben übernehmen unsere Mitarbeiter/-innen Marketing. Ob bei der Planung von Events, der grafischen Gestaltung von Kundeninformationen und Anzeigen, die Betreuung unseres Internetauftrittes oder auch durch die Erstellung von Pressemitteilungen stellen die Mitarbeiter/-innen sicher, dass das Corporate Design unserer Bank eingehalten wird und wir unsere Dienstleistungen, unsere Produkte und Werte zielgruppengerecht kommunizieren.
Immobilienvermittlung
Unsere Mitarbeiter/-innen in der Immobilienvermittlung übernehmen die professionelle Beratung und kompetente Abwicklung aller Tätigkeiten rund um das Thema Immobilie. Sie bringen Käufer und Verkäufer zusammen, ermitteln marktgerechte Preise und beraten in allen Fragen rund um die Finanzierung und Versicherung der Immobilien.
Vorstandsassistenz
Die Mitarbeiter/-innen der Vorstandsassistenz sind Vertrauenspersonen des Vorstandes und unterstützen ihn bei seinen Tätigkeiten. Koordination der Terminkalender und kompetente Vorbereitung von Unterlagen gehören ebenso zu ihren Aufgaben, wie die Durchführung von Sitzungen und Betreuung von VIP-Kunden.
Mitarbeiter/-in Personalverwaltung
Zu den Aufgaben der Mitarbeiter der Personalverwaltung gehören die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Gehaltsabrechnung, Zeugniserstellung, und das Führen von Personalakten. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch absolute Diskretion und Kompetenz aus.
Mitarbeiter/-in Innenrevision
Die Innenrevision der Bank nimmt unternehmensinterne Kontrollaufgaben war. Unsere Mitarbeiter/-innen Innenrevision nehmen Sonderprüfungen auf Anweisung des Vorstandes vor und führen Prüfungshandlungen über alle Bereiche der Bank hinweg durch. Sie besitzen ein umfassendes Wissen über alle Geschäftsfelder der Bank und agieren integrer, sachlich-objektiv und risikobewusst.
Mitarbeiter/-in Beauftragtenwesen
Die Mitarbeiter/-innen in den Bereichen Compliance, Datenschutz oder Geldwäsche- und Betrugsprävention nehmen wichtige Kontroll- und Überwachungsaufgaben für unser Haus wahr. Sie unterstützen die Geschäftsleitung durch Förderung und Sicherstellung der rechtlichen Anforderungen. Als besonders integrere und vertrauenswürdige Personen, mit einschlägiger Berufserfahrung sowie funktionsspezifischen Qualifikationen, leisten die Mitarbeiter/-innen in diesen Funktionen einen wertvollen Beitrag für unser Unternehmen.